VISTA - by Elomech Elektroanlagen GmbH

VISTA: Where the view becomes the programme – Electrical installations for a luxury class office building

We demand the best quality for every project: But at VISTA in Frankfurt am Main (Hesse), the building company (Groß & Partner, Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH) already set the bar as high as possible and established high quality standards in the tender. The result was a luxury class office building. 

 

 

The background is that more and more companies are paying attention to where they work. The employees have to feel comfortable at the workplace, the rooms must be able to be changed flexibly, and the building must meet high ecological standards. VISTA in Frankfurt's banking district is considered a green building and is also an exceptionally high-class one. 

 

 

VISTA - by Elomech Elektroanlagen
VISTA by Elomech Elektroanlagen

 

The new building on Mainzer Landstrasse 36 has around 7,600 sqm of rental space on eight floors with above-average ceiling height. The top floor is 3.25 m in height with the feel of a penthouse - and access to the roof terrace. The name ("Vista" means "view") certainly applies here. But terraces facing the inner courtyard with old trees are also available on all other floors.

 

The order included electrical installation (heavy current and low current) with a volume of € 2.3 million, including amendments. We installed

 

  • 800 lights (mainly Hatec and Tecnolight),

  • 1,000 data connections RJ45 (LEONI Kerpen),

  • 77 km of NYM lines (1.5 - 10 mm²), and

  • 40 km of data cable (Megaline F10-140, LEONI Kerpen).

 

In addition, we were responsible for the fire alarm system, emergency power system, BOS radio system, access control, and barrier system. In total, the construction period ran from December 2015 to March 2017.

 

 

 

VISTA by Elomech Elektroanlagen

 

The principal tenant today is the law firm Beiten Burkhardt, which operates worldwide and also works at night due to time zones. Elomech Elektroanlagen GmbH and Teloplan Ingenieurgesellschaft mbH, from the ELOMECH Group, worked on site. 

Contact & Locations

VISTA - by Elomech Elektroanlagen GmbH

VISTA: Wo der Ausblick zum Programm wird –Elektroinstallationen für ein Bürogebäude der Luxusklasse

Wir verlangen uns bei jedem Projekt beste Qualität ab: Aber beim VISTA in Frankfurt am Main (Hessen) legte schon der Bauherr (Groß & Partner, Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH) die Messlatte höchstmöglich und definierte hohe Qualitätsstandards in der Ausschreibung. Es entstand ein Bürogebäude der Luxusklasse.

Hintergrund ist, dass immer mehr Unternehmen darauf achten, wo sie arbeiten. Die Mitarbeiter müssen sich am Arbeitsplatz wohl fühlen, die Räume müssen flexibel verändert werden können und das Gebäude muss hohe ökologische Standards erfüllen. Das VISTA im Frankfurter Bankenviertel gilt als Green Building und ist zudem ausgesprochen repräsentativ. 

 

VISTA ein Bürogebäude der Luxusklasse by Elomech Elektroanlagen
VISTA ein Bürogebäude der Luxusklasse by Elomech Elektroanlagen

 

Der Neubau an der Mainzer Landstraße 36 bietet rund 7.600 m² Mietfläche auf acht Etagen mit überdurchschnittlicher Raumhöhe. Das oberste Geschoss hat 3,25 m Raumhöhe und Penthouse-Charakter – mit Zugang zur Dachterrasse. Spätestens da wird der Name („Vista“ heißt Aussicht) zum Programm. Doch Terrassen zum Innenhof mit altem Baumbestand gibt es auch auf allen anderen Etagen.

 

Der Auftrag umfasste die Elektroinstallation (Starkstrom und Schwachstrom) mit einem Volumen von 2,3 Mio. € inklusive Nachträgen. Wir installierten

 

  • 800 Leuchten (überwiegend Hatec und Tecnolight),

  • 1.000 Datenanschlüsse RJ45 (LEONI Kerpen),

  • 77 km NYM-Leitungen (1,5 - 10 mm²) und

  • 40 km Datenkabel (Megaline F10-140, LEONI Kerpen).

 

Zudem waren wir verantwortlich für Brandmeldeanlage, Notstromanlage, BOS-Funkanlage, Zutrittskontrolle und Schrankenanlage. Insgesamt lief die Bauzeit von Dezember 2015 bis März 2017.

 

 

VISTA ein Bürogebäude der Luxusklasse by Elomech Elektroanlagen

Hauptmieter ist heute die weltweit tätige Rechtsanwaltskanzlei Beiten Burkhardt, die wegen der Zeitverschiebung auch nachts arbeitet. Von der ELOMECH-Gruppe waren die Elomech Elektroanlagen GmbH und die Teloplan Ingenieurgesellschaft mbH vor Ort tätig.

Kontakt & Standorte